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Reparaturen:

  • nach einem Monat klappert das Heizungsgebläse, es gibt ein neues auf Garantie
  • nach 3 Monaten rasseln die Hydrostössel, neue auf Garantie
  • nach 10 Monaten erster Phasenwandler kaputt, wird bei der Inspektion auf Garantie gewechselt
  • die Scheiben wurden wegen Wassereintritt in der Werkstatt neu justiert (ich habe inzwischen schon x-mal justiert, erst nachdem ich die Verdeckdichtungen des 99er Modelljahrs einbauen haben lasse, ist´s endlich dicht).
  • im 22 ten Monat zweiter Phasenwandler kaputt, auf Garantie gewechselt.
  • Hydrostössel klappern wieder, was ein Glück, das es Garantie gibt.
  • ztw. hohe Leerlaufdrehzahl tritt zum ersten Mal auf, Werkstatt findet nix
  • 30.Monat: Batterie nach 2 Tagen Standzeit leer, lt. Werkstatt Batterie defekt, aber Garantie gibts keine mehr (nur 2 Jahre auf Batterie)
  • 34. Monat: dritter Phasensteller macht auf sich aufmerksam, wird bei Inspektion gewechselt (Garantie)
  • nach 36 Monaten: Frontscheibe gerissen (hartes Fahrwerk ?)
  • 40 ster Monat: Verdeckdichtung entlang der Seiten-Scheibe gebrochen, zunächst notdürftig mit Silikon geflickt, dann aber doch wechseln lassen (Beide Seiten, weil der andere auch nicht mehr gut war, 400 DM auf Kulanz)
  • 46. Monat: Hitzeblech am Auspuffkrümmer scheppert, erst mal ausgebaut (später dann mit Alustreifen und Blindnieten geflickt, seither hälts).
  • nach ca. 48 monaten ist ein Rücklicht innen feucht (verdammt, ich dachte schon das passiert bei mir nicht) Löcher gebohrt, jetzt ist´s wieder gut.
  • Hydrostössel rasseln wieder, aber zu selten ums aus der eigenen Tasche reparieren zu lassen
  • 50 ster Monat: Dichtung am Verdeck entlang der Seitenscheibe wieder kaputt, ich entschliesse mich, die 99 er Version einzubauen, die sind anders konstruiert (knicken beim Öffnen des Verdecks nicht mehr ab) und auch endlich wasserdicht. (Starker Tobak: keine Kulanz mehr, und 750 DM fehlen im Geldbeutel).
  • 59 ster Monat: ztw. hohe Leerlaufdrehzahl tritt immer öfter auf, das nervt richtig, wenn man vor der Ampel steht, und alle gucken einen verduzt an wenn die b. 2500 Touren dreht (da will sich wohl einer wichtig machen!). Werkstatt 1 findet nichts, vermutet den Leerlaufregler(kostet 300 DM), ist aber nicht sicher (90 DM weg für nix). Werkstatt 2 kommt zum gleichen Ergebnis, aber wenigstens kostenlos.
  • 61 ster Monat: Leerlaufregler gewechselt. (Problem jedoch nicht behoben).
  • 61 ster Monat: um 140 km/h auf der Autobahn starkes Ruckeln. Anruf bei Werkstatt 1: Drosselklappenpoti defekt, kommt lt. WS öfter vor. Also gewechselt (70 DM weg). Komischerweise ist das Leerlaufproblem nicht mehr so oft ??
  • zu früh gefreut, umso wärmer das Wetter wird, je öfter gibt die b. eigenmächtig Gas. (es wird bald wieder kalt, dann geht das Problem von alleine weg)
  • 69ster Monat, es ist wieder warm, doch bisher noch keine Leerlaufprobleme (ob das Glück anhält ??)
  • manchmal, meistens wenn der Motor für ca. 3 Stunden aus war, kommt beim Anlassen so ein bekanntes Dieselgeräusch... nur 2-4 sek. lang, - da wird sich doch nicht wieder ein Phasensteller ankündigen ? (leider keine Garantie mehr, da werd´ ich mir was überlegen müssen...)
  • Leerlaufproblem bisher nicht mehr aufgetreten (keine Ahnung, was da los war)
  • 70 ster Monat: Frontscheibe an der gleichen Stelle wieder gerissen (Zufall ?)
  • 72 ster Monat,  Radlager hinten links macht durch mahlende Geräusche den Wechsel desselben nötig (45 Euros)
  • Frontscheibe wird nochmals (auf Garantie) gewechselt, war nach 2 Monaten bereits total zerkratzt. 
  • Vorschalldämpfer am Rohr gerissen, hab ihn gegen ein Edelstahl-Rohr getauscht
  • Phasensteller nervt mit ständigem Rasseln beim Starten. Mit meiner Werkstatt nen tollen Deal rausgehandelt, PS+Zahnriemen+Spannrolle+Hydrostößel neu !
  • 107 Tkm : Nachdem an beiden Antriebswellen die inneren Manschetten hinüber waren, und bei der rechten das äußere Gelenk schon lange klackerte, habe ich die rechte Welle komplett gewechselt (200 Euro Material) und bei der anderen die innere Manschette (5 Euro) gewechselt.
  • 107 Tkm: Die vorderen Bremsbeläge mussten ja nun mal endlich am Ende sein (waren sie auch), ich habe die Scheiben gleich mitgewechselt ( 85 Euro) 
  • 110 Tkm: Das Verdeck sieht ziemlich unansehnlich aus, mit den Silikon-Flickstellen. Da muß ein neues her, ich hab bei Rainer (masipulami1@aol.com) ein Sonnenland für 300 Euro gekauft, und dann selbst gewechselt. Macht sich gut!
  • So, der Postert-Auspuff hat die ersten Löcher, gut wenn man ein Schweißgerät hat !
  • 111 Tkm: Neue Manschette schon kaputt, der TÜV hats nicht mal gemerkt (obwohl alles ums Getriebe Ölversaut war)
  • 113 Tkm: Batterie schon wieder kaputt, jetzt hab ich aber ne billige aus dem Baumarkt geholt, ich denke, die wird genauso lange halten wie das teure Original
  • 114 Tkm: Wieder die gleiche Manschette kaputt, jetzt kommt ne originale von Fiat rein (keine vom Zubehör-Handel).
  • 120 Tkm : Manschette von Fiat hält und war auch nicht so teuer (10,20 Euro)
  • 130 Tkm : Verdammt, die Manschette ist wieder hin, muss wohl damit leben (tieferlegen hat nicht nur Vorteile)
  • 131 Tkm : So, jetzt braucht der Postert ne Generalüberholung, 3 Stunden geschweißt, alles wieder dicht.
  • 133Tkm: Zahnriemenwechsel steht an (ist älter als 5 Jahre). Werkzeug besorgt und nach 4 Stunden wars geschafft (incl WP)
  • 135Tkm : Auch diese Manschette ist wieder Kaputt, hab aber gleich die ganze Welle getauscht weil die schon länger bei niedrigen Temperaturen klackte.
  • 136 Tkm: Batterie alle (war aber schon wieder 5 Jahre drin), neue günstige reingebaut.
  • 138 Tkm: Manschette wieder hin, inzwischen wechsel ich die in 30 min.
  • 139Tkm: Das Licht kommt mir irgendwie dunkel vor (eigentlich schon länger) neue Birnen bringen nur kurzfristig mehr Licht, da muss ne Lösung her.  Im Forum ( www.barchetta-Forum.de ) gelesen, dass die Teile innen ! schmutzig werden.  O.K. , ausbauen, zerlegen, putzen...  Wie neu !
  • 140 Tkm: Batterie schwächelt, ich glaub ich hab da ein Prob mit der Elektrik...   Vermutlich liegts am neuen JVC-Radio und an der Kurzstreckenfahrerei, denn die alte (angeblich defekte) Batterie leistet auch nach nem  Jahr Standzeit in der Garage ne gute Starthilfe...
  • 142 Tkm: Dar PS macht immer mehr Mucken (bzw. Rasseln), mal sehen, wenn ich Bock hab, kommt dieses Jahr ein neuer rein (die Klepperei nervt halt).
  • 142 Tkm: So,  heute hab ich die Schweller mit Fluid-Film behandelt  (zählt eigentlich nicht zu Reparaturen, eher zu Prävention..)
  • 143Tkm: Das Hitzeschutzband am Krümmer hatte ein. zwei Löcher bekommen, habs gewechselt (Krümmer ausbauen). Dabei festgestellt dass die Öltropfen, welche immer am Ölfilter hängen, aus den Krümmerschrauben kommt. Flugs die Schrauben mit Locktite eingeklebt, seither ists dicht.
  • 144Tkm:  Versuch, den PS ruhigzustellen mittels einer Unterlegscheibe zwischen PS-Magnetschalter und Ölventil (PS wird immer ein bisschen angesteuert). Dat is nix, bei kaltem Motor läuft das Ding untenrum (bis1500 U/min) als wär ne oberscharfe Nockenwelle drin, obenrum kein Unterschied, kleppern tuts trotzdem. Also Scheibe wieder raus...

 

 

 

In den letzten 4 Jahren ist die b. grade mal 15 Tkm gelaufen, weil ich inzwischen ein Geschäftsauto habe.   Dies ist wohl auch der Grund, dass der Postert recht schnell abgefault ist (Kurzstrecken)

 

 

Trotzdem jede Menge Spaß gehabt in den jetzt über 13 Jahren  mit meiner b.

 

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Wer mir ´ne E-mail schreiben will....
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Datum der letzten Änderung 13.09.2009