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Reparaturen:
- nach einem Monat klappert das
Heizungsgebläse, es gibt ein neues auf Garantie
- nach 3 Monaten rasseln die Hydrostössel,
neue auf Garantie
- nach 10 Monaten erster Phasenwandler kaputt,
wird bei der Inspektion auf Garantie gewechselt
- die Scheiben wurden wegen Wassereintritt in
der Werkstatt neu justiert (ich habe inzwischen schon x-mal justiert, erst nachdem ich die
Verdeckdichtungen des 99er Modelljahrs einbauen haben lasse, ist´s endlich dicht).
- im 22 ten Monat zweiter Phasenwandler kaputt,
auf Garantie gewechselt.
- Hydrostössel klappern wieder, was ein
Glück, das es Garantie gibt.
- ztw. hohe Leerlaufdrehzahl tritt zum ersten
Mal auf, Werkstatt findet nix
- 30.Monat: Batterie nach 2 Tagen
Standzeit leer, lt. Werkstatt Batterie defekt, aber Garantie gibts keine
mehr (nur 2 Jahre auf Batterie)
- 34. Monat: dritter Phasensteller macht auf
sich aufmerksam, wird bei Inspektion gewechselt (Garantie)
- nach 36 Monaten: Frontscheibe gerissen
(hartes Fahrwerk ?)
- 40 ster Monat: Verdeckdichtung entlang der
Seiten-Scheibe gebrochen, zunächst notdürftig mit Silikon geflickt, dann aber doch
wechseln lassen (Beide Seiten, weil der andere auch nicht mehr gut war, 400 DM auf Kulanz)
- 46. Monat: Hitzeblech am Auspuffkrümmer
scheppert, erst mal ausgebaut (später dann mit Alustreifen und Blindnieten geflickt,
seither hälts).
- nach ca. 48 monaten ist ein Rücklicht innen
feucht (verdammt, ich dachte schon das passiert bei mir nicht) Löcher gebohrt, jetzt
ist´s wieder gut.
- Hydrostössel rasseln wieder, aber zu selten
ums aus der eigenen Tasche reparieren zu lassen
- 50 ster Monat: Dichtung am Verdeck entlang
der Seitenscheibe wieder kaputt, ich entschliesse mich, die 99 er Version einzubauen, die
sind anders konstruiert (knicken beim Öffnen des Verdecks nicht mehr ab) und auch endlich
wasserdicht. (Starker Tobak: keine Kulanz mehr, und 750 DM fehlen im Geldbeutel).
- 59 ster Monat: ztw. hohe Leerlaufdrehzahl
tritt immer öfter auf, das nervt richtig, wenn man vor der Ampel steht, und alle gucken
einen verduzt an wenn die b. 2500 Touren dreht (da will sich wohl einer wichtig machen!).
Werkstatt 1 findet nichts, vermutet den Leerlaufregler(kostet 300 DM), ist aber nicht
sicher (90 DM weg für nix). Werkstatt 2 kommt zum gleichen Ergebnis, aber wenigstens
kostenlos.
- 61 ster Monat: Leerlaufregler gewechselt.
(Problem jedoch nicht behoben).
- 61 ster Monat: um 140 km/h auf der Autobahn
starkes Ruckeln. Anruf bei Werkstatt 1: Drosselklappenpoti defekt, kommt lt.
WS öfter vor. Also
gewechselt (70 DM weg). Komischerweise ist das Leerlaufproblem nicht mehr so oft ??
- zu früh gefreut, umso wärmer das Wetter
wird, je öfter gibt die b. eigenmächtig Gas. (es wird bald wieder kalt, dann geht das
Problem von alleine weg)
- 69ster Monat, es ist wieder warm, doch bisher
noch keine Leerlaufprobleme (ob das Glück anhält ??)
- manchmal, meistens wenn der Motor für ca. 3
Stunden aus war, kommt beim Anlassen so ein bekanntes Dieselgeräusch... nur 2-4 sek.
lang, - da wird sich doch nicht wieder ein Phasensteller ankündigen ? (leider keine
Garantie mehr, da werd´ ich mir was überlegen müssen...)
- Leerlaufproblem bisher nicht
mehr aufgetreten (keine Ahnung, was da los war)
- 70
ster Monat: Frontscheibe an der gleichen
Stelle wieder gerissen (Zufall ?)
- 72 ster Monat, Radlager
hinten links macht durch mahlende Geräusche den Wechsel desselben nötig
(45 Euros)
- Frontscheibe
wird nochmals (auf Garantie) gewechselt, war nach 2 Monaten bereits total
zerkratzt.
- Vorschalldämpfer am Rohr
gerissen, hab ihn gegen ein Edelstahl-Rohr getauscht
- Phasensteller nervt mit
ständigem Rasseln beim Starten. Mit meiner Werkstatt nen tollen Deal
rausgehandelt, PS+Zahnriemen+Spannrolle+Hydrostößel neu !
- 107 Tkm : Nachdem an beiden
Antriebswellen die inneren Manschetten hinüber waren, und bei der rechten
das äußere Gelenk schon lange klackerte, habe ich die rechte Welle
komplett gewechselt (200 Euro Material) und bei der anderen die innere
Manschette (5 Euro) gewechselt.
- 107 Tkm: Die vorderen
Bremsbeläge mussten ja nun mal endlich am Ende sein (waren sie auch), ich
habe die Scheiben gleich mitgewechselt ( 85 Euro)
- 110 Tkm: Das Verdeck sieht
ziemlich unansehnlich aus, mit den Silikon-Flickstellen. Da muß ein neues
her, ich hab bei Rainer (masipulami1@aol.com)
ein Sonnenland für 300 Euro gekauft, und dann selbst gewechselt. Macht sich
gut!
- So, der Postert-Auspuff hat die
ersten Löcher, gut wenn man ein Schweißgerät hat !
- 111 Tkm: Neue Manschette schon
kaputt, der TÜV hats nicht mal gemerkt (obwohl alles ums Getriebe
Ölversaut war)
- 113 Tkm: Batterie schon wieder
kaputt, jetzt hab ich aber ne billige aus dem Baumarkt geholt, ich denke,
die wird genauso lange halten wie das teure Original
- 114 Tkm: Wieder die gleiche
Manschette kaputt, jetzt kommt ne originale von Fiat rein (keine vom
Zubehör-Handel).
- 120 Tkm : Manschette von Fiat
hält und war auch nicht so teuer (10,20 Euro)
- 130 Tkm : Verdammt, die Manschette
ist wieder hin, muss wohl damit leben (tieferlegen hat nicht nur Vorteile)
- 131 Tkm : So, jetzt braucht der
Postert ne Generalüberholung, 3 Stunden geschweißt, alles wieder dicht.
- 133Tkm: Zahnriemenwechsel steht an
(ist älter als 5 Jahre). Werkzeug besorgt und nach 4 Stunden wars geschafft (incl
WP)
- 135Tkm : Auch diese Manschette ist
wieder Kaputt, hab aber gleich die ganze Welle getauscht weil die schon länger
bei niedrigen Temperaturen klackte.
- 136 Tkm: Batterie alle (war aber
schon wieder 5 Jahre drin), neue günstige reingebaut.
- 138 Tkm: Manschette wieder hin,
inzwischen wechsel ich die in 30 min.
- 139Tkm: Das Licht kommt mir
irgendwie dunkel vor (eigentlich schon länger) neue Birnen bringen nur
kurzfristig mehr Licht, da muss ne Lösung her. Im Forum (
www.barchetta-Forum.de ) gelesen,
dass die Teile innen ! schmutzig werden. O.K. , ausbauen, zerlegen,
putzen... Wie neu !
- 140 Tkm: Batterie schwächelt, ich
glaub ich hab da ein Prob mit der Elektrik... Vermutlich liegts am
neuen JVC-Radio und an der Kurzstreckenfahrerei, denn die alte (angeblich
defekte) Batterie leistet auch nach nem Jahr Standzeit in der Garage ne
gute Starthilfe...
- 142 Tkm: Dar PS macht immer mehr
Mucken (bzw. Rasseln), mal sehen, wenn ich Bock hab, kommt dieses Jahr ein
neuer rein (die Klepperei nervt halt).
- 142 Tkm: So, heute hab ich die
Schweller mit Fluid-Film behandelt (zählt eigentlich nicht zu
Reparaturen, eher zu Prävention..)
- 143Tkm: Das Hitzeschutzband am
Krümmer hatte ein. zwei Löcher bekommen, habs gewechselt (Krümmer ausbauen).
Dabei festgestellt dass die Öltropfen, welche immer am Ölfilter hängen, aus
den Krümmerschrauben kommt. Flugs die Schrauben mit Locktite eingeklebt,
seither ists dicht.
- 144Tkm: Versuch, den PS
ruhigzustellen mittels einer Unterlegscheibe zwischen PS-Magnetschalter und
Ölventil (PS wird immer ein bisschen angesteuert). Dat is nix, bei kaltem
Motor läuft das Ding untenrum (bis1500 U/min) als wär ne oberscharfe
Nockenwelle drin, obenrum kein Unterschied, kleppern tuts trotzdem. Also
Scheibe wieder raus...
In den letzten 4 Jahren ist die b.
grade mal 15 Tkm gelaufen, weil ich inzwischen ein Geschäftsauto habe. Dies ist wohl
auch der Grund, dass der Postert recht schnell abgefault ist (Kurzstrecken)
Trotzdem jede Menge Spaß gehabt in den
jetzt über 13 Jahren mit
meiner b.
zurück zur b.
Wer mir ´ne E-mail schreiben
will....
g.riss(at)t-online.de
Datum der letzten Änderung 13.09.2009 |