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Mein Schrauber Auto, ein 79er Escort MK2

Hier noch fast in dem Zustand, in dem ich ihn 1983 gekauft habe.

Lackierung (ursprünglich blaumetallic), RS 2000-Heckspoiler, Entfernen der Stoß-Stangen (Ja, das gabs mal) und Einbau eines Schalensitzes waren die ersten Änderungen. (Das mit dem Glasdach war damals Mode, das würde ich nie mehr machen)

Vom Vorbesitzer waren bereits Sachs Slalom-Dämpfer, 36er Sportlenkrad und 6 Zoll-Felgen mit 205/60-13 Reifen eingebaut.

Der originale 1600 Kent Motor mit 84PS (der Vorbesitzer hatte bereits 2 Stück verheizt) war nach einem Jahr (30Tkm) ausgelutscht, da musste was besseres her. Da bot sich ein Umbau auf RS 2000 Technik (110PS) an: Motor, Getriebe und Fahrwerk wurden umgebaut, von Ford bekam ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit einer 2 Din A4 Seiten großen Liste, was alles umzubauen war. Nach 2 Monaten wars dann geschafft, und fürs erste auch genug Leistung vorhanden.

2 weitere Jahre später war der Hunger nach mehr Leistung groß, und ich verbaute zunächst zwei 44er IDF Weber Doppelvergaser. (von dem Sound träumen die "Luftfilterfrisierer", die auf ihre Opels offene Filter bauen). War ganz O.K., doch der Bumms fehlte halt noch.

                                                      So klang das:            (Video startet mit Maus drüber) 

Es sollte noch ein Jahr vergehen, da bot mir ein Bekannter einen überholten Gruppe I Zylinderkopf an. Keine Frage, das Teil wurde eingebaut.

Doch oh weh, das war zuviel für die Hinterachse bzw. Differentialgetriebe, ich hatte ständig durchdrehende Räder (850 Kilo gemessenes Leergewicht drückt nicht sehr auf die Räder).

Hilfe kam jedoch bald mittels einer 75% Sperre, ab da wars dann ein richtiger 325i - Schreck (Außerdem starke Schoweffekte beim Kreiselziehen).

                                                         Etwa so:               (Video startet mit Maus drüber)  

          Nochn Video, die Szene lebt noch !! :            (Video startet mit Maus drüber)

Doch ob der Leistung war ich ständig auf der Suche nach Differential-Ersatzteilen, so alle 10-20Tkm waren Lagerwechsel angesagt. Daneben habe ich das Fahrwerk ein weiteres mal angepasst, Tieferlegung von Ford (ca. 35 mm), das wurde aber mit Bilstein-Race-Dämpfern (dazwischen waren auch mal Konis drin) noch getoppt, die sind nämlich kürzer, sodass ich ungefähr 70mm tiefer war. (hinten ist´s einfacher, da hab ich einfach Tieferlegungsplatten vom Capri eingebaut).

Der Auspuff kam aus England, da gabs damals das bessere Material für die Fords, incl. Krümmer alles in fettem Durchmesser, bei jedem Tüv - Termin hab ich 2 Hemden nass geschwitzt, und zweimal hats auch nicht geklappt    :- (      (Mit Stahlwolle und wenig Gas gings dann wieder)

Alle Fahrwerksgummis wurden entweder durch Ford HD-Gummis oder durch Teflon-Buchsen ersetzt. Die Herzbolzen an der Hinterachse (die rissen wegen der Sperre ständig ab) wurden durch eine Konstruktion aus Werkzeugstahl ersetzt  (hätte gern ein "Watt-Gestänge" gehabt, war aber nahezu unerschwinglich, damals).

Haubenhalter (bisschen Race-Look muß ja sein) und Engelmann Spiegel, das war damals in.

Der Frontspoiler hat ne Kiste Bier (hatte auch genug unnötige Löcher) gekostet, ansonsten war das Spoilerzeugs nicht so mein Ding.

Stereo mußte aber auch sein, Sony - Anlage mit Wechsler, 2 Endstufen und anstatt der Rückbank ein Soundboard hatten es doch tatsächlich geschafft, bis 160 km/h den Motor zu übertönen.

Nach 5 Jahren war ne neue Lackierung fällig, die alte war von der Lackiererei etwas verpfuscht worden.

 

         

  ....Schön sind die Hella-Rallye-Scheinwerfer zwar nicht, aber gewaltig hell !

 

Für den richtigen Halt hab ich dann eine Recaro-Kevlar/Carbon-Schale nebst 6-Punkt Gurt (der, der auch zwischen den Beinen durchgeht) eingebaut, und für die Sicherheit einen Überrollbügel. Niedrigere Temperaturverhältnisse für den Motor gab´s  mit einem Ölkühler. Besser im Griff war das Auto mit einem 34er Lenkrad. 

Zur Not wurde nachts der Auspuff auch mal mit Draht wieder drangetüdelt

Irgendwann kam ich dann noch an 7 Zoll Wolfrace-Felgen vom Capri, die per Einzelabnahme (nachdem ich erstmal 3 Punkte kassiert hatte) eingetragen wurden.

Viele Änderungen sind hier nicht beschrieben, da bräuchte ich zu lange zum tippen (zwei Finger-Such-Technik)

Eins muß ich noch loswerden: Einfach wars nicht mit dem Escort, ständig war was kaputt (Kleinkram, nix teures), und ab 200km/h auf der Autobahn hatte ich nasse Hände (Geradeauslaufen war nicht so sein Ding, lieber auf ebener Kurven-Strecke BMW und wichtige Opels jagen).Außerdem trotz Ölkühler nicht Vollgasfest, nach 5 min 220km/h war Wasser im Roten, Öl auf 140 Grad. Es fehlte halt die Kohle für den Race - Kühler (440 DM) und der Platz für nen größeren Ölkühler. Da ich aber nicht so oft auf der Autobahn unterwegs war, konnte ich dieses Manko verschmerzen. Einmal hab ichs geschafft, fast durchgehend volle Pulle nach Hockenheim (ca.100 km) und zurück zu fahren (kühle Witterung), danach war der Tank (40 Liter) fast leer. Power bringen die Webers, aber von nix kommt halt nix ;-)

                Aber was solls, ich war ja damals auch durstig  ;-)


Jetzt kommt der traurige Teil:

Da ich leider kein Platz für mehrere Autos hatte, mußte ich schweren Herzens meinen Liebling in Zahlung geben, um mir dann 1996 eine barchetta zuzulegen.

Dies sind Bilder vor der letzen Fahrt zum Autohändler :

 

habe meiner "Krawall-Büchse" seither schon manche Träne nachgeweint....................

..........(Die Lichtenauer aber waren froh - ein Querfahrer weniger, der sie nachts aus den Betten reißt)

 

Escort in gross

 

Die Escort-Seite im Internet (wenns das damals schon gegeben hätte, wer weiß...)

Interessengemeinschaft RS2000

Escorts in Westfalen/Lippe

 

 

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Wer mir ´ne E-mail schreiben will....
g.riss(at)t-online.de


Datum der letzten Änderung:
02.05.2008